Wir, das sind Tanja und Thorsten Kusber. Wir sind zu Hause in Averlak, einem kleinen Dorf in Dithmarschen/Schleswig-Holstein. Wir leben hier auf einen Resthof mit drei Golden Retrievern, einem Haflinger und zwei Shetlandponys.

 

Dithmarschen, das ist Wasser, Wind und weites Land, wo uns frische Seeluft um die Nase weht und wir auf den grünen Deichen, am Strand oder am Nord-Ostsee-Kanal endlose Spaziergänge mit unseren Hunden unternehmen können.  

1991 bekamen wir unsere erste Golden Retriever Hündin „Kyra“. Wir waren so begeistert von dieser Rasse, dass wir uns 2001 einen Golden Retriever Welpen dazu holten. Unsere alte Hündin lebte noch einmal richtig auf und hat unsere kleine „Candy“ mit erzogen. 2003 starb Kyra leider. Ein Jahr später entschieden wir uns wieder für einen zweiten Golden. Im Sommer 04 kam die 12 Wochen alte „Luna“ (Bente zu Haithabu II) zu uns, mit der wir unsere Zucht aufbauen möchten. Aus dem ersten Wurf von Luna (2006) haben wir die Hündin "Amy" behalten. Leider starb in diesem Jahr Candy.  Aus dem dritten Wurf (2008) haben wir ebenfalls eine Hündin behalten. Shiva bezaubert alle mit ihrem Charme und sanftem Wesen. Aus Luna's letzten Wurf (2011) musste  die kleine Lotta einfach bei uns bleiben. Sie hat sich bei ihren ersten Würfen als liebevolle Mutter gezeigt. Im Frühjahr 2016 mussten wir uns leider von Shiva verabschieden. Aus dem M-Wurf im Herbst 2016 haben wir eine Hündin behalten. Sie heißt Molly und hält uns mächtig auf trab. Im darauf folgen Jahr ging unsere Luna im Alter von 13 Jahren von uns.

  

  Kyra 1991 - 2003

  

Candy 2001 - 2006

 

Auf den persönlichen Kontakt zu unseren Welpenkäufern legen wir sehr viel Wert und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns über kleine Geschichten und Bilder sowie über gelegentliche Besuche bei uns. Unser Ziel ist es gesunde, rassetypische Golden Retriever zu züchten. Wir unterstehen hierbei den strengen Vorschriften des Golden Retriever Clubs e.V. (GRC), der dem Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) angeschlossen ist. Seit 2014 bin ich Ausbilder beim GRC - Ausbildungsplatz "Work and Fun" in Itzehoe.